SSL als Rankingfaktor für Onlineshops

Rund 200 Faktoren zieht die Suchmaschine Google laut Schätzungen von SEO-Experten zur Bewertung von Webseiten oder Onlineshops heran. Diese sogenannten Ranking-Faktoren bestimmen zusammen die Platzierung einer Seite in den Suchergebnis-Listen (SERPs) von Google.

Vor einiger Zeit bestätigte der Suchmaschinen-Betreiber offiziell, dass auch das HTTPS-Protokoll als Ranking-Faktor aufgenommen wurde. Wer bei allen Seiten seines Onlineshops auf Datenübertragung per HTTPS statt des bisherigen Standards HTTP setzt, kann somit einen kleinen Vorteil bei der Platzierung in den SERPs erhalten.

HTTP + SSL = HTTPS

Was versteht man nun unter SSL eigentlich? Die Abkürzung SSL steht für Secure Sockets Layer. Dieses Protokoll gewährleistet, dass die Daten zwischen einem Server und einem Client verschlüsselt übertragen werden. Kommunikation und Interaktion auf einer Website, welche auf HTTPS basiert, kann somit nicht durch Dritte ausgelesen oder manipuliert werden.

Für diese sicherere Art der Datenübertragung brauchen Shop- oder Webseiten-Betreiber ein sogenanntes SSL-Zertifikat. Diese Zertifikate können bei verschiedenen Anbietern in unterschiedlichen Preis- und Leistungsklassen für einen gewissen Zeitraum erworben werden. Achten Sie bei der Auswahl eines Anbieters unbedingt darauf, dass es sich um eine anerkannte Zertifizierungsstelle handelt.

Für den Kunden beziehungsweise den Besucher des Onlineshops ist die verschlüsselte Datenübertragung direkt in der Adresszeile sichtbar. Die URL verwandelt sich von http://www.IhreDomain.de in https://www.IhreDomain.de. Bei einigen Browsern wird das https zusätzlich grün und durch ein Schloss-Symbol hervorgehoben.

Onlineshop ohne SSL?

Für Seiten, auf denen hochsensible private Daten ausgetauscht werden, ist eine verschlüsselte und sichere Verbindung ein Muss! Bei Onlineshops sollte etwa der Check-Out-Prozess, in dem Adresse und Bankdaten eingegeben werden müssen, unbedingt per SSL verschlüsselt sein.

Der Ranking-Vorteil entsteht allerdings nur, wenn der gesamte Shop auf Basis der sicheren Daten-übertragung läuft. Dies ist allerdings auch abgesehen vom SEO-Aspekt eine Überlegung Wert. Durch die optische Hervorhebung der HTTPS-Verbindung, baut der Shop-Besucher mehr Vertrauen auf, Ihr Shop gewinnt an Reputation. Dies kann positiven Einfluss auf Kundenbindung sowie Shop-Umsätze haben. Zudem hält Google es sich laut eigenen Aussagen offen, die SSL-Verschlüsselung künftig eventuell noch stärker als Rankingfaktor zu gewichten.

Wie bekomme ich ein SSL-Zertifikat für Onlineshops?

Wenn Sie einen Internetshop eröffnen oder Ihren bestehenden Onlineshop auf das HTTPS-Protokoll umstellen möchten, müssen Sie einige Aspekte beachten. Überlegen Sie als Erstes, welches Zertifikat von welchem Anbieter für Sie sinnvoll ist. Wählen Sie das gewünschte Zertifikat bei einem anerkannten Anbieter und installieren Sie dieses auf Ihrem Server beziehungsweise lassen Sie dies von Ihrem Software-Anbieter installieren.

Wenn Sie das SSL-Zertifikat nicht nur für bestimmte Seiten wie Check-Out oder Kontakt nutzen, sondern alle Seiten Ihres Onlineshops verschlüsseln möchten, müssen Sie noch weitere Aspekte beachten:

Da alle Seiten des Onlineshops durch die Umstellung eine neue URL erhalten, sollten Sie eine htacess-Datei aufbereiten, mit der Sie Ihre bisherigen URLs auf die „neuen“ HTTPS-Seiten per 301-Redirect weiterleiten. Auch die interne Verlinkung muss, insofern diese nicht relativ aufgebaut ist, entsprechend überarbeitet werden. Achten Sie bitte ebenso darauf die Canonical Tags anzupassen, so dass auch diese auf die SSL-verschlüsselten Seiten verweisen. Zuletzt sollten Sie auch in Ihren Webmaster-Tools sowie in Ihren Webanalyse-Tools, wie z.B. Google Analytics die neue HTTPS-Adresse hinterlegen.

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