Click & Meet

Header-Click-and-Meet-Blog-2

Click & Meet – Shopping mit Termin als Perspektive für den Einzelhandel

Seit Anfang März gibt es für den stationären Handel zumindest ein kleines Licht am Ende des Tunnels. Bund und Länder haben sich in Ihrem neuen Corona-Fahrplan auf eine Möglichkeit zur Öffnung nach dem sogenannten „Click & Meet-Verfahren“ geeinigt.

Unter Click & Meet versteht man das Einkaufen nach vorheriger verbindlicher Terminvereinbarung. Der Aufenthalt im Geschäft ist dabei auf einen festen Zeitslot begrenzt. Das Termin-Shoppen ist bei einer stabilen Infektionslage erlaubt. Das ist der Fall, wenn der Sieben-Tage-Inzidenzwert unter 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner liegt. Die Regelungen können je nach Infektionsgeschehen regional, im Bundesland oder bundesweit angepasst oder geändert werden.

Wie funktioniert Click & Meet?

Bei Click & Meet vereinbart der Kunde im Vorfeld einen festen Termin zum Einkaufen in einem bestimmten Laden. Die Terminvereinbarung kann dabei telefonisch oder per E-Mail oder optimalerweise über einen Online-Kalender geschehen.

Was muss ich als Händler über Click & Meet wissen?

Die Möglichkeit zu Click & Meet hängt ist vor allem vom aktuellen Infektionsgeschehen ab. Ist die Option erlaubt, müssen Händler folgende Bedingungen erfüllen:

  • Eine vorherige feste Terminvereinbarung ist Pflicht.
  • Die Händler sind verpflichtet, die Kontaktdaten der Kunden aufzunehmen und für eine mögliche Nachverfolgung vorzuhalten.
  • Die Einkaufszeit pro Kunden ist auf eine bestimmte Dauer begrenzt. Diese kann vom Händler frei festgelegt werden.
  • Es dürfen nur Personen aus einem Haushalt zu einem gemeinsamen Termin erscheinen.
  • Kunden müssen während des Aufenthalts im Laden eine medizinische Maske tragen, wie sogenannte OP-Masken oder Masken der Standards KN95 oder FFP2.
  • Die Maskenpflicht gilt auch vor den Geschäften sowie auf den Parkplätzen.
  • Pro 40 Quadratmeter Verkaufsfläche ist nur ein Kunde zugelassen.
  • Während der ganzen Zeit gelten die üblichen Abstandsregeln.

Best Practice – Click & Meet mit dem e-vendo System

Sie möchten gerne Click & Meet anbieten, wissen aber noch nicht wie Sie es umsetzen können? Mit dem e-vendo Shopsystem ermöglichen Sie es Ihren Kunden online, modern und schnell einen Shopping-Termin bei Ihnen zu buchen.

Einkaufen per Terminvereinbarung – So funktioniert es:

Die Funktion „Online-Terminkalender“ im e-vendo Onlineshop bietet Ihnen u.a. folgende Möglichkeiten:

  • Sie können frei konfigurieren, an welchen Tagen Termine gebucht werden können,
  • wie viele Termine pro Stunde möglich sind und
  • wie lange im voraus Termine gebucht werden können.
  • Die gebuchten Termine werden automatisch in einen Kalender in der Warenwirtschaft übernommen.
  • Es kann automatisiert eine E-Mail zur Terminbestätigung an den Kunden und Sie versendet werden.

Bei jeder Buchung erhalten Sie Name, Telefon-Nr., E-Mailadresse und ggf. eine Kurzbeschreibung des Anliegens des Kunden. So können Sie die Kundenkontakte ohne Aufwand lückenlos protokollieren und können bei Bedarf eine reibungslose Kontaktnachverfolgung gewährleisten.

Über den e-vendo Shop können sich Ihre Kunden schon im Vorfeld informieren, was in Ihrem Laden oder in der entsprechenden Filiale verfügbar ist. So kommen Kunden schon vorinformiert zu Ihnen und haben so ein entspannteres Einkaufserlebnis.

 

Click & Collect oder Click & Meet?

Mit e-vendo können Sie auch problemlos Click & Collect anbieten. Dieses Verfahren ist schon seit längerem möglich und ist derzeit auch nicht abhängig von bestimmten Inzidenzwerten. Bei Click & Collect kauft der Kunden das Produkt vorab online und holt es beim Händler im Ladengeschäft ab. Eine Beratung ist dabei nicht mehr nötig. Die Zahlung kann je nach Wunsch bereits online oder vor Ort abgewickelt werden.

 

Erfahren Sie mehr zum e-vendo Onlineshop oder testen Sie das System jetzt kostenfrei und unverbindlich >> zum Onlinetest!

Verwandte Beiträge